Die GOLDBECK Gruppe baut europaweit mit industriell vorgefertigten Systemelementen aus eigener Herstellung. Eine Vielzahl von Gebäudetypen zählt zu ihrem Portfolio: Industrie- und Logistikhallen, Bürogebäude, Parkhäuser, Schulen, Sporthallen und Hotels.
Bemusterungen stehen täglich auf der Tagesordnung. An den Unternehmensstandorten Bielefeld und Hirschberg zeigen deshalb SystemZentren anhand von begehbaren Gebäudeteilen in Originalgröße die Vielfalt der GOLDBECK Systeme – von der Halle bis zum Parkhaus. Jetzt wurde das Bielefelder SystemZentrum ergänzt, um Bemusterungen für den Kunden noch komfortabler durchführen zu können: Im ersten Stock des Büro-Mockups entstand ein interaktiver, „virtuell-reeller“ Bemusterungsraum – das GOLDBECK Kundenforum. Der Kunde kann sich dort in Echtzeit via Stereoskopie im virtuellen Gebäudemodell seines Projektes bewegen. Zeitgleich kann er die reelle Materialität und Haptik von Handmustern auf sich wirken lassen, die wie in einem Musterkabinett um ihn ausgebreitet sind. Wechselnde Raum- oder Materialeindrücke, alternative Farbgebungen oder Gebäudesituationen können direkt verändert und dreidimensional veranschaulicht werden. Parallel haben Verkäufer und Kunde über eine Software Zugriff auf eine Datenbank mit 2D- und 3D-Referenzen sowie Produkt- und Materialinformationen.
Kernstück des Kundenforums ist der große Bemusterungskubus in der Raummitte. Dort werden die für die Bemusterung vorbereiteten Handmuster in individuell bestückbaren Setzkästen präsentiert. Vom Bemusterungstisch aus wird über ein Touchterminal die 3D-Wall gesteuert. Umrahmt wird der Kubus durch ein Kabinett von Handmustertafeln. Die Handmuster und Wandfächer sind nach Kategorien wie zum Beispiel Wandbeläge, Bodenbeläge, Beschläge oder Gebäudetechnikelemente geordnet und jeweils auf die GOLDBECK Produktlinien abgestimmt. Neben der Livebemusterung haben Kunde und Verkäufer über eine eigens entwickelte Software auch Zugriff auf Daten zu Bauweise, Technik und Referenzen der zu bemusternden Produkte. Bei Rückfragen des Kunden stehen damit erforderliche Detailinformationen schnellstmöglich zur Verfügung.
|
|
|